Energieeffizienz durch Rollladen
Geschrieben von Thomas Grund am 21. März 2012
Energieeffizientes Bauen wird immer wichtiger. Doch beim Hausbau wurde oftmals ausgerechnet hier gespart. Der nachträgliche Anbau von Rollladen ist eine gute Möglichkeit, die Heiz- und Energiekosten nachhaltig zu senken.
Bausünden bei Altbauten
Drei Viertel der insgesamt 39 Millionen Wohnungen hierzulande sind über 30 Jahre alt. Hier ist in vielen Fällen eine energetische Sanierung empfehlenswert. Viele Bewohner von Alt- oder Nachkriegsbauten kennen das Problem nur allzu gut: nicht oder schlecht gedämmte Wände, einfach verglaste Fenster und Wärmebrücken in Form von Heizkörpernischen, Balkonen oder Kästen von Aufsatzrollladen. Solche „Bausünden“ belasten nicht nur Klima und Ressourcen, sondern auch den eigenen Geldbeutel. Zudem begünstigt schlechtes Raumklima die Entstehung von schädlichem Schimmel.
Energiebilanz verbessern
Doch es gibt viele Möglichkeiten, die Energiebilanz der eigenen vier Wände zu verbessern. Dazu gehören eine bessere Dämmung, eine moderne Heizungsanlage mit hohem Wirkungsgrad sowie mehrfach verglaste Fenster mit Rollladen. Gerade letzteres wird nicht selten bei entsprechenden Sanierungsvorhaben vernachlässigt. Dabei tragen Rollladen sowohl im Sommer als auch an kalten Tagen zu einem angenehmen Raumklima bei. Schließlich wirkt die Luftschicht zwischen Rollladenpanzer und Fensterscheibe wie eine zusätzliche Dämmung.
Dabei haben besonders Vorbaurolladen entscheidende Vorteile. Im Gegensatz zu Aufsatzrollladen können diese nämlich nachträglich montiert werden und stellen keine Wärmebrücke dar, weil der Kasten außen auf dem Mauerwerk liegt. Auf diese Weise wird außerdem das Fenster nicht verkleinert. Vorbaurolladen erfüllen somit die Anforderungen an energetisches Bauen wesentlich besser als Aufsatzrollladen sind zudem auch noch günstiger in der Anschaffung.
Moderne Steuerungs- und Antriebssysteme
Nicht ohne Grund waren Energieeffizienz und Gebäudesicherheit die dominierenden Themen der letzten R+T Stuttgart, der Weltleitmesse für Rollladen, Tore und Sonnenschutz. Über 800 Hersteller aus dem In- und Ausland nutzten die Gelegenheit, um Produktneuheiten vorzustellen. Mit etwa 60.000 Besuchern konnte die Messe einen neuen Besucherrekord verzeichnen.
Der französische Konzern Somfy, Marktführer für Antriebe und Steuerungen, hat zum Beispiel intelligente Systeme vorgestellt, mit denen sich Fenster und Rolladen von unterwegs aus steuern lassen. Mittlerweile ist das sogar über das iPad möglich. Wenn man außer Haus ist und es zu regnen beginnt, kann man einfach die App „TaHoma Home Control“ aufrufen und die Dachfenster schließen. Ganz ohne Internet ermöglicht der Hersteller übrigens auch eine Anwesenheitssimulation, wonach mithilfe einer Zeitschaltuhr das Auf und Ab von Rollladen steuert und so Anwesenheit vortäuscht, wenn man längere Zeit außer Haus ist.
Foto: Cisco Ripac / pixelio.de
Das könnte Sie auch interessieren:
Tags: Energie, Energie sparen, Rolladen, Vorbaurollladen
Der Artikel bringt es wunderbar auf den Punkt.
Wir haben letzten Herbst Vorbaurollläden einbauen lassen. An der Ölrechnung konnten wir die Vorteile schnell erkennen. Den Betrieb, der das bei uns in Hanau gemacht hat kann ich übrigens empfehlen. lamellenjunker.de. Die Jungs waren wirklich prima.
Herzliche Grüße
A. R.